Wissenswertes / Links

Patricia Bargenda hat einen wundervollen Blog und ein Magazin rund um das Thema Geburt (Schwangerschaft, Eltern sein) geschaffen.

Reinschauen lohnt sich!


Hebamme Jana Friedrich blogt über sämtliche Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Eltern sein.

Es gibt immer Interessantes zu lesen.


Der "Förderverein Normale Geburt" setzt sich dafür ein, dass Geburt wieder als etwas natürliches gesehen wird, dessen normaler Verlauf schützens- und unterstützenswert ist.

Eine tolle Kampagne!


 

25. November - Globaler Tag gegen Gewalt in der Geburtshilfe

 

Die Geburt Deines Kindes war unachtsam?
Die Geburtshelfer haben Dich nicht so behandelt, wie Du es Dir gewünscht hättest?
Du hattest keine selbstbestimmte, gerechte Geburt?

Dann mach mit: Lege eine rosafarbene Rose vor die Kreißsaaltür, hinter der Dir Gewalt angetan wurde.

Wenn Du magst, schreibe einige erklärende Zeilen in einem Brief dazu.


 

Eltern fordern sichere Geburten

Ein Kind zu bekommen gehört für viele Eltern zur schönsten Erfahrung im Leben. Sie sollte geprägt sein von dem Gefühl, während Schwangerschaft, Geburt und der Zeit danach sicher und gut betreut zu werden. Doch die Situation in der Geburtshilfe verschlechtert sich zunehmend. Mother Hood informiert darüber und bezieht Position zur aktuellen Entwicklung.


 

Hebamme Lisa Block bietet Schwangerenvorsorge, Wochenbettbetreuung und Rückbildungskurse in Alfter, Bornheim, Swisttal, Weilerswist-Süd und Wesseling an.


GreenBirth e.V. stärkt werdende Mütter und Väter, informiert über die Risiken geburtsmedizinischer Routine, ist national und international vernetzt.


 

Informationen über die sogenannte "Lotusgeburt" auf Babyglück.ch

Diese Art der Geburt ermöglicht dem Baby einen besonders sanften Übergang ins Leben.


Failure to progress

(übersetzt: "Mangelnder Fortschritt")

-

ein sehr kurzes und dabei sehr gutes Video, das anschaulich verdeutlicht,

wie die meisten Fälle von "Geburtsstillstand" zustande kommen.

Hebammenpraxis  Alfter

Silke Becker

Unterdorf 13

53347 Alfter

Tel: 0228 / 36031928

Fax: 0228 / 36031927

Email: info-!-hebammenpraxis-alfter.de